Diskussion:Salze in Baumaterialien

Aus Salzwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ziegel

Je nach eingesetztem Rohstoff können Ziegel einen mehr oder weniger hohen Gehalt an salzbildenden Ionen enthalten. Darüber hinaus spielt sicher auch die Brennweise der Ziegel eine Rolle, wobei der heutige Brand mit Erdgas wohl zu kaum einer Belastung führen wird. Insgesamt gesehen liegt die Belastung deutlich höher als bei Naturstein.
Einen Hinweis auf die Salzbelastung von Ziegeln kann ein weißer Schleier bei der Ziegelverblendung von Fassaden geben, die kurz nach dem Aufmauern auftreten und z. T. bald wieder verschwinden.

Ein Vorschlag der hinzugefügt werden könnte: Eine Salzbelastung der Ziegel tritt allerdings auch häufig während des Vermauerns auf. Einerseits geschieht dies durch das Einziehen des Mörtels in den Ziegel, andererseits kann ein Schleier durch das Verfugen, insbesondere durch das Einschlämmen, verursacht werden. Oft wird dieser Schleier später durch den Einsatz von Säure entfernt.

SLeithaeuser 12:48, 13. Aug. 2012 (CEST)

Ich hab den Vorschlag etwas verändert und eingebaut.. bitte nachsehen. Hschwarz 13:09, 13. Aug. 2012 (CEST)

Ja, schön- übersetze ich soSLeithaeuser 14:22, 16. Aug. 2012 (CEST)